Vernetzungsveranstaltung „Als Erste oder Erster an der Uni?“ am 26. April 2024

Haben Sie als Erste oder Erster in Ihrer Familie ein Studium aufgenommen? Wussten Sie, dass Sie damit als sogenannte Erstakademiker / Erstakademikerinnen einen Werdegang durchlaufen, der leider immer noch nicht selbstverständlich ist? Haben Sie in Ihrer Laufbahn eventuell selbst schon einmal Ausgrenzung oder Ablehnung aufgrund Ihrer sozialen Herkunft erfahren und sich dadurch nicht zugehörig gefühlt? Damit sind Sie bei weitem nicht allein, denn viele sogenannte Erstakademikerinnen und Erstakademiker kennen diese Erfahrungen und Fragen genau!

Im Rahmen ihrer Diversity-Strategie hat die FAU das Thema Bildungsgerechtigkeit als ein zentrales strategisches Handlungsfeld erkannt und möchte durch eine offene Gesprächskultur und gezielte Angebote die Vernetzung derjenigen fördern, die sich hier wiederfinden, sowie zum Abbau struktureller Barrieren beitragen.
Daher möchten wir Sie vom Diversity Management aus – in Kooperation mit der Philosophischen Fakultät, dem Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie der Organisation Arbeiterkind.de – herzlich zu einer Vernetzungsveranstaltung für Erststudierende einladen! Bei dieser werden Sie nicht nur Interessantes zu verschiedenen Aspekten rund um das Thema Bildungsungleichheit erfahren, sondern auch Gelegenheit haben Gleichgesinnte kennenzulernen und mit Dozentinnen und Dozenten ins Gespräch zu kommen, die ebenfalls als Erste in ihren Familien studiert haben und über ihren Werdegang berichten.
Wann: Freitag, den 26.4., von 14-17 Uhr
Wo: Hauptbibliothek Erlangen, Veranstaltungsraum 0.021 EG, Schuhstraße 1a, 91052 Erlangen

Programm:
  • Grußworte der Vizepräsidentin Education, Prof. Dr. Andrea Bréard, und des Dekans der PhilFak, Prof. Dr. Kay Kirchmann
  • Kurzvortrag „Bildungsungerechtigkeit im Hochschulsystem: Studieren in erster Generation“ durch Dr. Martina Kübler (Bundeslandkoordinatorin Arbeiterkind.de für Bayern)
  • Drei kurze Posterpräsentationen zu Forschungsprojekten im Bereich Bildungsgerechtigkeit
  • Vernetzung: Lernen Sie andere Erststudierende von Studis bis hin zu Profs kennen und tauschen Sie sich bei leckerem Kaffee und Kuchen über Ihre Erfahrungen aus!
 Veranstaltungssprache: Deutsch und Englisch (freie Gespräche gerne in jeder Sprache)
Die Anmeldung zur Veranstaltung ist ab sofort möglich unter: https://www.studon.fau.de/crs5619740.html
Darüber hinaus finden Sie hier unsere Vernetzungsplattform für Studierende und Promovierende aus Nicht-Akademikerhaushalten mit vielen interessanten Informationen zum Austausch und zu weiteren Veranstaltungen und Angeboten: https://www.studon.fau.de/crs2297421_join.html
Wir freuen uns sehr auf zahlreiche Anmeldungen und gute Gespräche!