Gender und Diversity in der Lehre
Gender- und diversitätssensible Lehr- und Lernkultur
Eine diversitätsbewusste Perspektive in Lehre und Studium zielt darauf ab, allen Studierenden eine erfolgreiche Beteiligung am Lernprozess zu ermöglichen. Universitäre Lehre erfordert daher diversitätssensible Lehrkonzepte und didaktische Werkzeuge. Eine umfassende Beschäftigung mit gender- und diversitätssensibler Lehre muss mehrere Handlungsfelder in Betracht ziehen: von der (Selbst)Wahrnehmung der Lehrenden, über die Wahl von Fachinhalten und Lehr-Lern-Methoden, der Kommunikation und Interaktion bis hin zur Leistungsüberprüfung und zu den Rahmenbedingungen.
Die FAU ist bestrebt, die in ihrem Leitbild „Lehre und Studium“ verankerten Ziele „Chancengleichheit, Diversität und Internationalität“ zu realisieren und die Teilhabe aller Studierenden unabhängig von ihren jeweiligen sozialen Zugehörigkeiten, ihren Lebenslagen und -umständen zu sichern.
Die FAU unterstützt das Handlungsfeld Lehre auf unterschiedlichen Ebenen u.a. durch gezielte Handreichungen, Veranstaltungen und zielgruppenspezifischer Schulungsangebote. Hierzu verabschiedete die FAU 2015 bereits ihre ersten „Empfehlungen zur Förderung einer gender- und diversitätssensiblen Lehr- und Lernkultur an der FAU“, eine umfassende Handreichung für Fakultäten, Studiengangverantwortliche und Lehrende zu der Frage, wie ein gender- und diversitätssensibles Studien- und Lernumfeld umgesetzt werden kann.
Im Jahr 2017 richteten das Institut für Lern-Innovation (ILI) und das Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) unter Mitwirkung des BGD den 3. Tag der Lehre der FAU mit dem Themenschwerpunkt „Diversität als kreatives Potential“ aus.
Im Weiteren stellen wir praktische Anleitungen, Tipps und Leitfäden bereit, die Sie bei der Gestaltung einer diversitätssensiblen Lehre unterstützen sollen:
Externe Angebote zu Leitfäden & Handreichungen, Tutorials
Training For Change (Online-Tool) | Online-Tools. https://www.trainingforchange.org/tools/ (zuletzt abgerufen am 15.06.2022) |
TOOL-Box Gender & Diversity in der Lehre | Toolbox • Gender und Diversity in der Lehre (fu-berlin.de) (zuletzt abgerufen am 15.06.2022) |
Zentrum für Kompetenzentwicklung für Diversity Management in Studium und Lehre (KomDiM)
|
Für den Lehralltag – KomDiM (zuletzt abgerufen am 15.06.2022) |
Checkliste für eine diversitysensible Lehre HS-Kempten | https://www.eichstellung_und_Familie/Dateien/Checkliste_fuer_eine_diversitysensible_Lehre_HKE.pdf (zuletzt abgerufen am 15.06.2022) |
Handreichungen für Lehrende, Universität Hamburg | Studierende in besonderen Lebenslagen als Teilnehmende an Online-Lehrveranstaltungen: Handreichung für Lehrende https://www.uni-hamburg.de/studieren-mit-behinderung/infos-lehrende/down… (zuletzt abgerufen am 15.06.2022) |
Checkliste für barrierearme und diversitysensible Veranstaltungen
HS-Kempten |
Microsoft Word – Dokument1 (hs-kempten.de) (zuletzt abgerufen am 15.06.2022) |
Zusätzlich hat das Büro für Gender und Diversity (BGD) eine Liste an praktischen Tipps und Anleitungen zum Thema „Barrierefreie (digitale) Lehre“ auf folgender Seite zusammengestellt. Verlinkung zur Seite: Barrierefreie Lehre › Büro für Gender und Diversity (fau.de)